19. August 2012

Kreisverband Segeberg hat neuen Vorstand gewählt!

(von links) Björn Radke, Norbert Dachsel, Miro Berbig, Volker Murawski und Gabriele Hosic quelle:ach

Auf einer außerordentlichen Kreismitgliederversammlung am 18. August haben sich die Mitglieder einen neuen Kreisvorstand gewählt. Die Neuwahl war notwendig geworden, da der alte Vorstand zurückgetreten war. Der Kreisvorsitzende Norbert Dachsel, der das Amt sieben Jahre inne hatte, trat im Frühsommer zurück, da die permanente Doppelbelastung als Landesgeschäftsführer und Kreisvorstand – und eine zusätzliche Belastung im Landtagswahlkampf ihren gesundheitlichen Tribut forderte.

Um den Weg für eine gute Aufstellung angesichts der bevorstehenden Kommunalwahlen im März 2013 und der Bundestagswahlen freizumachen, war der gesamte Vorstand dann im Juli zurückgetreten. In die siebenjährige Amtsperiode Norbert Dachsels fällt die Kommunalwahl 2008, bei der der Kreisverband 7,4 Prozent der Stimmen erhielt und mit vier Personen in den Kreistag einzog. Bei den gleichzeitig stattfindenden Gemeinderatswahlen erzielte DIE LINKE 8,4 Prozent und zog in die Stadtvertretung der Stadt Norderstedt ein.

Auch wenn die Segeberger Zeitung mit drei in kurzer Abfolge erschienenen Artikeln reißerisch einen „kopflosen“ Kreisverband herbeischreiben wollte und ihr zugetragene persönliche Befindlichkeiten zu Problemen des Kreisverbandes hochpustete, verlief die Kreismitgliederversammlung frei von „Kopflosigkeit“. Sie wurde vom Landessprecher Klaus-Dieter Brüggmann geleitet. Für den Kreisvorsitz kandidierte als einziger Björn Radke aus Bahrenhof, da eine schon vorher angekündigte Kandidatur durch Nichtanwesenheit des Bewerbers hinfällig wurde. Radke wurde gewählt mit einer Gegenstimme. Als Schatzmeister wurde Norbert Dachsel einstimmig gewählt, ein deutliches Signal seiner Akzeptanz und Wertschätzung.

Aufgrund der Tatsache, dass der Frauenanteil der Mitglieder unter 25 Prozent liegt, hob die Versammlung die Quotierung auf und ließ die Wahl einer Vorsitzenden mangels Bewerberinnen aus. Erfreulich ist allerdings, dass mit Gabriele Hosic zum ersten mal eine Frau in den erweiterten Vorstand gewählt wurde, wenn auch erst in einer Stichwahl. Sie hat sich als Ziel gesetzt, diesem doch schmachvollen Zustand möglichst bald ein Ende zu bereiten. Miro Berbig, Fraktionsvorsitzender in Norderstedt und Mitglied im Landesvorstand und Volker Murawski aus Kleinkummerfeld (schon Mitglied im alten Vorstand) komplettieren das neue Team.

Dieser Vorstand soll nach Ansicht Radkes nicht nur die Aufgabe bewältigen, bei den Kommunalwahlen das erzielte Ergebnis zu halten, wenn möglich sogar auszubauen und damit die bisherige gute Arbeit beider Fraktionen zu bestätigen. Es muß gelingen, den Fraktionen wieder einen lebendigen Parteiunterbau zu verschaffen, denn ohne eine präsente Parteiorganisation seien die Herausforderungen nicht zu bewältigen.

Die konstituierende Sitzung des neuen Kreisvorstandes findet statt:
Donnerstag, 23. August 2012, 19 Uhr
Marschweg 18 im KT-Sportlerheim, Kaltenkirchen