1. November 2023

Aufruf zur OB-Wahl: am 05. November Katrin Schmieder wählen!

Liebe Genoss:innen,
Liebe Norderstedter:innen,

am kommenden Sonntag sind wir Norderster:innen dazu aufgerufen unsere Stimme bei der Stichwahl um das Amt der Bürgermeister:in abzugeben.
Wie ihr sicher alle wisst, fällt die Entscheidung zwischen Robert Hille (CDU) und Katrin Schmieder (unabhänige Kandidatin). Als DIE LINKE empfehlen wir allen Parteimitgliedern und Unterstützer:innen die Wahl von Katrin Schmieder.

Es mag wenig überraschen, dass wir uns als DIE LINKE nicht für einen Kandidaten der CDU begeistern können. Eine allgemeine Abneigung, gegen das Konservative allein, greift hier jedoch zu kurz.

Unserer Meinung nach war der Wahlkampf leider wie üblich von Inhaltsleere geprägt. Was also spricht für Katrin Schmieder?

Zum einen hat Katrin als zweite Stadträtin die Organisation der sozialen und gesellschaftlichen Anstrengungen der Stadt über mehrere Jahre verwaltet. Wir erhoffen uns mit ihr als Bürgermeisterin deshalb eine Weiterführung dieser Politik in soziale und ökologische Richtung. Auch sind wir überzeugt, dass sie die Herausforderungen der Zukunft, wie Klimawandel, Wohnungsnot, Verkehrswende und Integration eher im Sinne der LINKEN angehen wird, als ihr Kontrahent es würde.

Zum anderen ist Katrin Schmieder Norderstedterin. Sie kennt Norderstedt und die Probleme der Stadt - und sie weiß, dass die notwendigen Maßnahmen für eine lebenswerte Zukunft in unserer Stadt nur mit den Bürger:innen gemeinsam verwirklicht werden können.

Deshalb empfehlen wir allen Genoss:innen, allen Wähler:innen der LINKEN und allen Norderstedter:innen am kommenden Sonntag, dem 5. November, eure Stimme zu nutzen und Katrin Schmieder zur neuen Bürgermeisterin zu wählen.

Malin Schultz (Kreissprecherin)
Heermann v. Prüssing (Kreissprecher)
Finn Luca Frey (Kreisschatzmeister, Ortssprecher)