Unter dem Motto "Ein Europa für Alle - Deine Stimme gegen Nationalismus" ruft ein Bündnis aus rund 100 Organisationen für den 19. Mai zu Demonstrationen in den europäischen Metropolen auf. Auch DIE LINKE gehört zum Kreis der Veranstalter, der Norderstedter Ortsverband mobilisiert zur Demo in Hamburg.
Die startet am Sonntag um 12 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Rathausmarkt und zieht dann über Jungfernstieg, Valentinskamp, Ludwig-Erhard-Straße, Deichtorplatz, Klosterwall und die Mönckebergstraße zurück zum Rathausplatz. Als RednerInnen werden unter anderem
erwartet. Musikalisch begleitet wird der Aufzug von der Band "Tonbandgerät".
"Die Europawahl am 26. Mai 2019 ist eine Richtungsentscheidung über die Zukunft der Europäischen Union", heißt es im Aufruf zur Demo. "Nationalisten und Rechtsextreme wollen mit ihr das Ende der EU einläuten und Nationalismus wieder groß schreiben. Ihr Ziel: Mit weit mehr Abgeordneten als bisher ins Europaparlament einzuziehen. Wir alle sind gefragt, den Vormarsch der Nationalisten zu verhindern!" - den ganzen Aufruf gibt es hier.
Die Norderstedter LINKE ruft dazu auf, sich dem Protest gegen Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit anzuschließen und damit ein Signal für die Europawahlen am 26. Mai zu setzen.