5. Oktober 2019

Fest in Norderstedt: Zum Ausklang eines bewegten Sommers

Sommer, Sonne – Zeit zum Schnacken: Am 21. September hat die Norderstedter LINKE mit rund 50 Mitgliedern und Interessierten den Sommer ausklingen lassen - bei Live-Musik von „Tramper AiO“, veganem Buffet und einem wichtigen Thema.

Und bei dem ging es auch durchaus zur Sache, denn nicht ohne Grund hatte Stadtvertreterin Christine Bilger das Tagesmotto “Feste feiern, solange sie noch fallen?“ gewählt und damit auf die drohende Klimakatastrophe angespielt. Noch tags zuvor waren große Teile der Norderstedter LINKEN in Hamburg auf der Straße, um die Großdemonstration von "Fridays for future" zu unterstützen.

"Wird uns der Klimawandel unabwendbar und mit aller Wucht treffen?", "wie werden wir Herr über das Plastikmüll- und Mikroplastikproblem?" Und: "Können wir auf kommunaler Ebene überhaupt etwas dafür tun, die Welt als Lebensraum für uns alle zu erhalten?" waren da nur einige Fragen, die Bilger vor dem Jugendfreizeitheim "Bunker" in Norderstedt-Mitte zur Sprache brachte.

Damit es nicht nur bei leeren Worten blieb, hatten Bilger & Co auf die "interne" Kritik der Linksjugend solid reagiert und in diesem Jahr erstmals auf den obligatorischen Würstchen-Grill verzichtet. Stattdessen zauberten ein halbes Dutzend solid-Mitglieder ein veganes Buffet auf den Tisch, das Mitglieder und SympathiesantInnen gleichermaßen begeisterte.

Für eine trotz ernster Themen ausgelassene Stimmung sorgten zudem Singer/Songwriter Tramper AiO und eine befreundete Sängerin, die mehrmals im Verlauf des Nachmittags auftraten und neben den rund 50 BesucherInnen des Festes auch immer wieder PassantInnen im Moorbekpark und auf der nahen Rathausallee in ihren Bann zogen. 

Fazit: Das nunmehr vierte Sommerfest der LINKEN in Norderstedt war ein schöner Erfolg und zog noch einmal ein paar BesucherInnen mehr, als im Vorjahr. Auch das vegange Buffet dürfte mehr gewesen sein, als ein einmaliger Versuch.

Olaf Harning


Fotos links (von oben):

  • Christine Bilger (Stadtvertreterin DIE LINKE, OV-Sprecherin)
  • Das Sommerfest vor dem "Bunker"
  • Singer/Songwriter "Tramper AiO"
  • Tramper mit stimmgewaltiger Unterstützung
  • alle Fotos: Harning