25. Juli 2020

Vorsichtiger Neustart

Vorstand der Norderstedter LINKEN (v.l.): Maxi Unseld, Olaf Harning, Christine Bilger, Hans-Georg (Felix) Becker (Foto: DIE LINKE).

Rund vier Monate halten Corona-Virus und Covid-19 uns jetzt in Atem, ebenso lange liegt damit auch die Parteiarbeit auf Eis – zumindest in großen Teilen und auf kommunaler Ebene. Umso mehr freuen wir uns, nach einer Reihe von Video- und Telefonkonferenzen in kleinem Kreis jetzt auch wieder persönlich zusammenzukommen. Live und in Farbe, sozusagen.

Für den Anfang hatte der Ortsvorstand am 1. Juli zu einer – mitgliederöffentlichen – Vorstandssitzung in den Garten unseres Vorstandsmitglieds Rolf Möller eingeladen, natürlich unter Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln. Die Räume im Rathaus sind noch bis Ende August für öffentliche Veranstaltungen gesperrt, dort hätten wir uns ein „sicheres“ Treffen eigentlich auch zugetraut.

Auf dem Treffen am 1. Juli haben wir vor allem darüber diskutiert, welche Aktivitäten wir in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen noch hinbekommen – und wir müssen bekennen: es werden nicht viele sein. Zunächst einmal müssen wir unser Sommerfest am 22. August absagen – das Jugendhaus „Bunker“ hat vor kurzem mitgeteilt, dass Räume und Außengelände zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder für Veranstaltungen vermietet werden.

Zumindest fraglich sind zur Zeit auch noch Veranstaltungen – erst recht größere: Zwar erwägen wir, im Herbst mit unserer Veranstaltungsreihe fortzufahren, werden das aber letztlich immer von den dann aktuellen Ansteckungszahlen und natürlich den Verfügungen des Kreises Segeberg abhängig machen. Thematisch ist eine Veranstaltung zum Thema Rassismus in der Schwebe, außerdem steht ein bereits angeplanter Abend zum Thema „Klimakrise“ an, den wir zusammen mit den Norderstedter GRÜNEN durchführen wollen. Auch Veranstaltungen zu den Themen „Bedingungsloses Grundeinkommen“ und „Kapitalismus(kritik)“ sind angedacht.

Sollten wir uns letztlich gegen Veranstaltungen entscheiden, oder sie nur als Video-Konferenz anbieten, werden wir uns im Herbst aber auf jeden Fall mit einer Reihe von Infoständen präsentieren. In diesem Sinne: vielen dank für Eure und ihre Geduld! Für Anregungen und Kritik sind wir gerne unter olaf.harning@web.de oder 0171 – 243 06 95 erreichbar.