13. November 2020

Klimakrise, Grundeinkommen und Rassismus

OV-Klausur am 13. November (Screenshot: DIE LINKE).

In einer fünfstündigen Videoklausur hat sich der Ortsvorstand der Norderstedter LINKEN am 13. November mit der Arbeitsweise in den Corona-Monaten und seinen nächsten Aktivitäten befasst. Schwerpunkt im Frühjahr 2021: Die Klimakrise - dazu Veranstaltungen zum Bedingungslosen Grundeinkommen und zu Rassismus.


Bereits im Januar will sich DIE LINKE mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen, eine Referentin bzw. Teamerin dazu ist bereits angefragt. Wegen der Coronakrise plant der Ortsverband dabei zweigleisig: Erhofft ist eine Präsenzveranstaltung, im Notfall soll die Diskussion alternativ als moderierte Videokonferenz stattfinden.

Für Mai oder Juni plant DIE LINKE dann eine größere Diskussionsverstaltung zur Klimakrise, gerne gemeinsam mit den Norderstedter GRÜNEN, mit denen die Veranstaltung bereits im vergangenen Frühjahr gemeinsam geplant war. Bereits vor der Veranstaltung will sich der Ortsverband umfassend zum Thema zu Wort melden.

Ebenfalls angeplant ist eine Diskussion zum Bedingungslosen Grundeinkommen, zu dem DIE LINKE sowohl regional, als auch in der Bundespartei noch keine klare Position entwickelt hat.

Umgesetzt wurde inzwischen der Start des Ortsverbandes auf Twitter, mit dem die Themen der LINKEN seit einigen Tagen auch im Kurznachrichtendienst präsentiert werden. 

Olaf Harning