29. März 2017 Olaf Harning

Veranstaltung am 10. April: Bezahlbar wohnen!

Zu einer Veranstaltung zum Thema Mieten- und Wohnungsbaupolitik lädt DIE LINKE am 10. April in das Jugendhaus Bunker. Mit der Bundestagsabgeordneten Caren Lay und dem Norderstedter Direktkandidaten Miro Berbig wollen wir über Chancen diskutieren, die dramatische Lage am Wohnungsmarkt zu überwinden. Los geht´s um 18.30 Uhr in der Rathausallee 33a.

Schon seit 2009 beschäftigt sich DIE LINKE in Norderstedt schwerpunktmäßig mit dem Mangel an günstigem Wohnraum und hat als kleinste Fraktion in der Stadtvertretung inzwischen die Rolle des Taktgebers übernommen: 2013 schwenkten SPD und CDU auf unsere Forderung einer 30prozentigen Sozialwohnungs-Quote ein, auf unser Drängen hin ist das Thema "Wohnraumversorgung" seit 2015 ständiger Besprechungspunkt im Sozialausschuss.

Damit die grassierende Wohnungsnot endlich angemessen bekämpft wird, fehlen aber noch ein paar Bausteine, deshalb wollen wir das Thema 2017 noch einmal kräftig nach vorne bringen. DIE LINKE in Norderstedt fordert unter anderem die Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft, die Anhebung der Sozialwohnungs-Quote auf 40 Prozent bei allen Neubauprojekten und die Berechnung dieser Quote anhand aller Wohneinheiten – nicht nur der Geschosswohnungsbauten. Alleine diese drei Maßnahmen würden eine Verdoppelung der jährlich fertiggestellten Sozialwohnungen bedeuten.

Mit Caren Lay kommt da in dieser Situation genau die Richtige nach Norderstedt! Seit Jahren beschäftigt sich die Bundespolitikerin mit der Wohnraumversorgung und Mietenentwicklung, leitet den innerparteilichen Arbeitskreis "Struktur- und Regionalpolitik" und ist seit Januar 2016 auch Sprecherin für Mieten-, Bau und Wohnungspolitik der Bundestagsfraktion DIE LINKE. Wir freuen uns deshalb sehr, Caren am 10. April ab 18.30 Uhr im Jugendhaus Bunker (Rathausallee 33a, Norderstedt-Mitte) begrüßen zu dürfen und versprechen schon jetzt eine spannende Veranstaltung!

Ihr zur Seite steht der Direktkandidat der Norderstedter LINKEN für die Landtagswahlen, Miro Berbig. Er wird die Situation auf dem Wohnungsmarkt in Norderstedt und Schleswig-Holstein beleuchten, wo neben allgemeinem Wohnraummangel auch Entscheidungen von SPD und CDU auf Landesebene zu der heutigen Lage führten.


Abbildungen:

  • Oben: Caren Lay (Foto: DIE LINKE)
  • Mitte: Mietwohnungen in Norderstedt-Garstedt (Foto: Harning)
  • Unten: Landesweites Mieten-Ranking für Schleswig-Holstein, September 2014 (Verwaltungsvorlage, Sozialausschuss Norderstedt)