2. Februar 2017 Herrmann von Prüssing

Große Koalition gegen den Elternwillen

PRESSEMITTEILUNGEigentlich könnte alles so leicht sein. Nach über 3 Jahren Planung, davon 2 Jahren unter Einbeziehung der Eltern und des Kollegiums, könnte es losgehen. Die Grundschule Harksheide bekommt eine Mensa und wird damit eine moderne offene Ganztagsschule. „Und jetzt die Rolle rückwärts. Das kann man niemandem begreiflich machen“.

Herrmann v. Prüssing (DIE LINKE) kritisiert seine Kollegen von SPD und CDU scharf, die das laufende Projekt beenden und die Mensa an einem alternativen Standort abseits der Schule errichten wollen.  Diese  argumentieren mit den hohen Baukosten, die außerhalb der veranschlagten 2,1 Mio Euro liegen. Nicht veranschlagte Aspekte bei Planungsbeginn machen jetzt ungefähr 300.000 € Mehrkosten aus.  Darunter die Sanierung der sanitären Anlagen. Weitere ca 800.000€ würde die Integration der Schulverwaltung  in das neue Gebäude kosten. Das kann, muss aber zu diesem Zeitpunkt nicht geschehen.“

„Letztendlich bedeutet dies die Abkehr vom gerade beschlossenen Schulentwicklungsplan“, erläutert Fraktionsvorsitzender Miro Berbig. „Wie lange es dauert, bis sich die Norderstedter Politik auf ein tragfähiges Konzept bei Bauvorhaben einigt, hat der jahrelange Findungsprozess beim Bildungshaus in Garstedt gezeigt“, so Berbig weiter. „Wenn wir das bei den Schulen nun auch so machen wollen, dann gute Nacht!“