30. März 2017

Ein schwarzer Tag für das Ehrenamt in Kaltenkirchen!

DIE LINKE stellte einen Dringlichkeitsantrag für die Anhebung der Erfrischungspauschale / Aufwandsentschädigung für Wahlhelfer fand aber nicht die nötige 2/3 Mehrheit ( CDU stimmte dagegen / 3 Stimmen Enthaltung von Pro Kaki ) um in der Stadtvertretung am Dienstag behandelt zu werden.

Der Tag beginnt früh und dauert mitunter bis Spätabends. Die Arbeit des Wahlhelfers schützt unsere Demokratie, doch der Lohn dafür ist niedrig.

Freiwillige Wahlhelfer zu finden wird immer schwieriger, daher die Idee, dieses Ehrenamt in unserer Stadt attraktiver zu machen.

Es wäre also mehr als richtig gewesen, wenn die Stadtvertretung als oberstes politisches Gremium unserer Stadt einer Anhebung von derzeit 30€ auf 50€ zugistimmt hätte.

DIE LINKE wird diesen Dringlichkeitsantrag erneut im Hauptauschuss am 03.04.2017 einbringen.

( Innerhalb eines Jahres wird in Schleswig-Holstein dreimal gewählt. Landtagswahl, Bundestagswahl/Kommunalwahl und dazu noch die jetzige Bürgermeisterwahl)